Die Attraktionen des Parks bilden eine Mischung aus schnellen, aufregenden und langsamen, gemütlichen Fahrgeschäften, sowie Fahrten und Spielbereichen speziell für Kinder. Die einzelnen Angebote des Phantasialands sind überwiegend mit einzelnen Themen belegt. So gibt es einen Nachbau von Alt-Berlin, China-Town, Westernstadt, Mexiko, Mystery, Fantasy und Afrika.

 

Seit 2003 gibt es mit dem im chinesischen Stil erbauten „Hotel Ling Bao“ (zuvor „Phantasia“) auch ein 4-Sterne-Hotel und seit 2004 das Zeltlager „Smokey's Digger Camp“ mit Indianertipis. Im Jahr 2006 wurde der Themenbereich „Deep in Africa“ mit seiner Hauptattraktion „Black Mamba“, einem sogenannten „Inverted Coaster“, eröffnet.

{slide=für mehr Information bitte hier klicken}Das Phantasialand bietet neben seinen Fahrgeschäften auch verschiedene Shows. Diese haben bei den „Big E-Awards“ der IAAPA verschiedene Auszeichnungen bekommen. So wurde die Artistikshow „L’Ar(c)tistique“ 2001 und 2002 in der jeweiligen Top-Budget-Kategorie der besten Gesamtproduktion mit einer „Honorable Mention“ (2001, dt.: „ehrenvolle Anerkennung“) bzw. einer besonderen Erwähnung für „einzigartige Qualität im künstlerischen Design” (2002) geehrt. Diese Show wurde allerdings mittlerweile von der neuen „Arachnomé“ abgelöst, welche 2004 Gesamtzweiter wurde, 2005 eine ehrenvolle Anerkennung und 2006 sogar die Auszeichnung in der Kategorie „Best Overall Production: Budget $500,001 − $1,000,000“ erhielt. Die besonderen Erwähnungen werden oft mit zu den Siegern gezählt und sogar von der IAAPA mit in der Gewinnerliste geführt.

Das Phantasialand wurde 2003 vom ADAC als „Bester Freizeitpark Deutschlands“ prämiert und erhielt von der belgischen Verbraucher-Organisation „Test Achats“ die Auszeichnung „Europas bester Entertainment-Park“.
In den Wintermonaten bleibt das Phantasialand teilweise geschlossen. {/slide}

 

Öffnungszeiten


Sommersaison 2009

Das Phantasialand ist vom
04. April bis einschließlich 01. November 2009
täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Öffnung der Fahrgeschäfte ab 10:00 Uhr
Kassenschluss: 16:00 Uhr

Unterkunft

 

4* Hotel LING BAO
Im Hotel LING BAO betreten die Gäste einen Ort voller Harmonie und Wohlfühl-Erlebnis, der nach der
Lehre des Feng Shui erbaut wurde. Farben, Buddha-Figuren, Lampions – hier gibt es vieles zu
bestaunen. Die Restaurants und Bars verwöhnen mit speziellen, köstlichen Angeboten. Im
Wellnessbereich Mandala Spa entspannen Sie bei einer der traditionellen Anwendungen.


Direktbuchung

 

3*+ Hotel MATAMBA
Im Hotel MATAMBA erwacht der lebensfrohe Kontinent Afrika. Die Gäste erleben den fernen Kontinent
ganz nah und lebendig. Sie begeben sich in die exotische Welt Afrikas. Außen der eindrucksvollen
Dogon-Baukunst nachempfunden, innen ein harmonisches Zusammenspiel aus dunklen Hölzern,
warmen Farben, sattem Tropengrün und originalen Gegenständen afrikanischen Lebens.
Vormerken: Winter im Phantasialand